* DER * UNTERHALTOR *
 
 

Es ist das Jahr 1914. Am 28 Juli erschießt Gavrilo Princip den Erzherzog Franz Ferdinand mitsamt seiner Gemahlin - - - es ist Krieg...


...und der brave Soldat Josef Schwejk muss auch mitmachen. Doch in seinem bauernschlauen durch Einfachheit geprägten Charme zieht er die bornierte Ordnung des Militärs jener Zeit mit Eulenspiegeleien durch den Kakao. Stets verharrt er dabei in einer kindhaft-trockenen Art, so dass man ihm nie richtig böse sein kann.

Sein Blickwinkel ist der Beschauliche. Aus der kleinen Welt, von der er geprägt ist, sieht er auf die „großen Dinge des Lebens“ und zieht für sich einfache Lehren, von denen er singt und spricht. „Unwichtiges“, wie die Wehrfähigkeit einer ganzen Festung oder der reibungslose Ablauf eines diplomatisch entscheidenden Staatsbankettes können ihn kaum aus der Ruhe bringen.

Schwejk verdient seinen eigentlichen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Hunden, die er für gewöhnlich den Besitzern stiehlt, oder auf der Strasse einfängt – wobei letztere allerdings von ihm zwecks Wertsteigerung “frisiert” werden. So dreht sich bei ihm alles um seine Hunde. Er weiß alles über sie, liebt sie und vergleicht Gott und die Welt mit diesem besten Freund des Menschen.



Möglichkeiten der Buchung:

- Bankett

- Rundgang/Stadtführung

- Empfang

- Theater/Bühnenprogramm (ca. 120 min zzgl. Pausen) nur im Ensemble buchbar

             mit seinem Kumpel „Blahnik“

 

Soldat Schwejk (Festung, Barokkokko)

Meine Rollen:
Restauration Festung Königstein
Alchimist Böttger
Kerkermeister
Carl Stülpner
Soldat Schwejk
Old Shatterhand
Ritter Roland
Reichsgraf von Brühl
Sissi und Franzl
Der König und die Toscana

Kontakt/Buchung
 
Zurück      Restauration_Festung_Konigstein.htmlRestauration_Festung_Konigstein.htmlAlchimist_Bottger.htmlAlchimist_Bottger.htmlKerkermeister.htmlCarl_Stulpner.htmlOld_Shatterhand.htmlRitter_Roland.htmlReichsgraf_von_Bruhl.htmlSissi_und_Franzl.htmlDer_Konig_und_die_Toscana.htmlKontakt_Buchung.htmlRitter_Roland.htmlshapeimage_3_link_0shapeimage_3_link_1shapeimage_3_link_2shapeimage_3_link_3shapeimage_3_link_4shapeimage_3_link_5shapeimage_3_link_6shapeimage_3_link_7shapeimage_3_link_8shapeimage_3_link_9shapeimage_3_link_10shapeimage_3_link_11shapeimage_3_link_12shapeimage_3_link_13